Über uns

Die Fördergesellschaft Wiehler Bildung gGmbH ist seit 2015 eine zu 100% städtische Gesellschaft der Stadt Wiehl.
Sie ist Nachfolgerin des Fördervereins der Wiehler Be-treuungsgruppen e.V., der im Frühjahr 1999 als Zusammenschluss der Schulleitungen der Wiehler Grundschulen und der Stadt Wiehl gegründet wurde, um die Betreuungsmaßnahmen an den Wiehler Grundschulen zu tragen.

Die Fördergesellschaft Wiehler Bildung gGmbH gewährleistet die Betreuungsmaßnahmen an den Wiehler Grundschulen in Wiehl mit dem Grundschulverbund Wiehl – Marienhagen, Bielstein, Drabenderhöhe und Oberwiehl. Zurzeit haben wir an allen Schulstandorten in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr (inklusive Mittagessen) eine Ganztags-betreuung sowie in der Zeit von 8:00 bis 13:15 Uhr „Betreuung von 8-1“.
Wir bieten für alle Schüler*innen des Ganztages an allen OGS-Standorten in den Schulferien ein Betreuungsangebot von 8:00 bis 16:00 Uhr inklusive Mittagessen an. Dieses umfasst jeweils 1 Woche in den Herbst- und Osterferien, 3 Wochen in den Sommerferien sowie die erste Januarwoche.

Unsere Betreuungsangebote sollen Familien bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen. Wir bewegen uns in einem Spannungsfeld zwischen dem freien Willen des Kindes, den Vorstellungen der Eltern und dem Bildungsauftrag der Schule. Dieser Herausforderung stellen wir uns gerne. Des Weiteren sehen wir uns in der Pflicht, unsere pädagogische Haltung fortlaufend zu reflektieren und weiterzuentwickeln, um die Qualität unserer Arbeit zu sichern.

Durch eine Kooperation im Jahr 2008 mit dem Oberbergischen Kreis findet an der Grundschule in Oberwiehl ein Zusammenschluss mit der Förderschule für Sprache statt, sodass wir dort einen integrativen Ganztag anbieten.

Die Schüler*innen der OGS werden in der Regel von montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr, mindestens aber bis 15:00 Uhr betreut. In dieser Zeit haben die Schüler*innen die Möglichkeit unter Aufsicht und in Kleingruppen ihre Hausaufgaben zu machen.
Das tägliche Mittagessen ist ein wichtiger Bestandteil der sozialen und pädagogischen Erziehung und wird gemeinsamen mit den pädagogischen Fachkräften eingenommen.
Allergien, Unverträglichkeiten oder religiöse Gründe werden bei der Essensauswahl berücksichtigt, wenn sie der OGS-Leitung schriftlich vorliegen.

In den verschiedenen Nachmittagsangeboten aus den Bereichen Kultur, Sport und Spiel werden die Schüleri*nnen individuell mit ihren persönlichen Stärken und Schwächen gefördert. Die OGS dient in einer angenehmen und vertrauten Atmosphäre dem Erwerb und der Vertiefung von sozialen Kompetenzen und Wissen.
Die Schüler*innen der Betreuung von 8-1 haben die Möglichkeit, montags bis freitags bis Ende der 6. Stunde an einem Betreuungsangebot aus den Bereichen Kultur, Spiel und Kreativität teilzunehmen. Auch dieses Angebot dient der individuellen Förderung und Entwicklung der Schüler*innen.
An der TOB Sekundarschule Wiehl sowie dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl unterstützen wir die Schüler*innen in Form von Lernunterstützung.
Die Schüler*innen der TOB Sekundarschule Wiehl haben montags, mittwochs und donnerstags zusätzlich die Möglichkeit, an einem Mittagessen im Mensabereich teilzunehmen.

Die Fördergesellschaft Wiehler Bildung gGmbH wird durch Landesmittel, Zuschüsse der Stadt Wiehl, Zuschüsse des Oberbergischen Kreises sowie Elternbeiträgen finanziert. Diese Mittel werden entsprechend der Vorgaben des Landes NRW zweckgebunden eingesetzt.

Zurzeit werden 435 Schüler*innen ganztägig sowie 296 Schülerinnen in den Betreuungsgruppen aller Wiehler Grundschulen betreut.
Um diese Aufgaben zu bewältigen umfasst unser Personal circa 90 Mitarbeiter, die in den Bereichen Ganztag, Betreuung, Küche und Verwaltung tätig sind.

Mit Blick auf das Schuljahr 2026/2027 und dem Rechtsanspruch aller Grundschulkinder auf Ganztagsbetreuung arbeitet die Fördergesellschaft der Wiehler Bildung gGmbH in verschiedenen Gremien der Stadt Wiehl, des Oberbergischen Kreises sowie des Landes NRW an entsprechenden Konzepten, um die daraus resultierenden Verordnungen zeitnah umzusetzen und für alle Beteiligten zufriedenstellend zu erfüllen.

Bielstein, im Juli 2025
A. Faßbender
-Geschäftsführerin-

Nach oben scrollen